Rückblick ordentliche Mitgliederversammlung 2017

Am Freitag, den 10.03.2017 fand im VfB-Sportheim unsere Mitgliederversammlung statt. Der Einladung waren erfreulicherweise 77 Mitglieder gefolgt. Unser Vorstand für Kommunikation & Verwaltung, Nico Rack, bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen, dem Vereinsausschuss sowie den Mitgliedern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im zurückliegenden Vereinsjahr.

Zu Beginn der Versammlung erfolgte die Totenehrung, bei der wir mit einer Schweigeminute unseren leider seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitgliedern Günther Habel, Karlheinz Tauber, Karl Feil, Walter Plaum und Rolf Eurich gedachten.

Im weiteren Verlauf erfuhren wir dann bei einem Jahresrückblick des Schriftführers unter anderem auch, dass der VfB derzeit 812 Mitglieder hat. Die Abteilungs- und Jugendleiter berichteten von den vielfältigen Aktivitäten in den einzelnen Sparten des Vereins. Die Versammlung durfte sogar an einer Yoga-Übung aktiv teilnehmen.

Danach konnte unser Vorstand für Finanzen & Steuern, Tobias Czech, in einer ausführlichen Präsentation die positiven Zahlen des abgelaufenen Vereinsjahres vorstellen. Von den Kassenprüfern gab es nur Lob und nichts auszusetzen an annähernd 700 Buchungen.

Nach den Neuwahlen ergab sich folgende Führungsmannschaft:

• Vorstand Kommunikation & Verwaltung: Nico Rack (noch 1 Jahr im Amt)
  • Vorstand Finanzen & Steuern: Tobias Czech (für 2 Jahre gewählt)
  • Vorstand Veranstaltungen: Florian Röger (für 1 Jahr gewählt)
  • Vorstand Technik & Sportanlagen: Marcus Fleischhacker (für 2 Jahre gewählt)
  • Schriftführer: Werner Strack Beauftragter
  • Mitgliederverwaltung: Jürgen Meißer
  • Veranstaltungsbeauftragter: Sven Dietrich

Der Vereinsausschuss vervollständigt sich durch die Abteilungs- und Jugendleiter:

• Fußball Herren (Aktive): Jochen Fleischhacker
  • Fußball Junioren (SG): Rüdiger Gessler
  • SG Jugendkoordinator: Michael Ehmann
  • Fußball Frauen: Verena Dell
  • Volleyball: Susanne Hinkel-Weber
  • Kinderturnen: Alexandra Kübler-Bosch
  • Herzsport: Eugen Föll
  • Beisitzer: Jens Fleischhacker, Tim Geßler, Elisabeth Harrandt

Im Rahmen der Neuwahlen wurden auch zwei langjährige Mitglieder des Vereinsausschusses von der Mitgliederversammlung verabschiedet. Sowohl unser bisheriges Vorstandsmitglied Reiner Strack als auch Andreas Wieland, in seiner Funktion als Abteilungsleiter Fußball Herren, schieden nach vielen Jahren in verantwortlicher Position auf eigenen Wunsch aus. Sie übergaben den „Staffelstab“ zwar in jüngere Hände, signalisierten jedoch erfreulicherweise auch, dass sie ihre jeweiligen Nachfolger sowie den VfB insgesamt weiterhin mit Rat und Tat unterstützen werden. Der Vorstand bedankte sich in Namen der Mitglieder nochmals ausdrücklich bei beiden für ihr außerordentliches, ehrenamtliches Engagement für unseren Verein, welches weit über ihre zuletzt ausgeübten Ämter hinausgeht.

Beim TOP 9 „Anträge“ wurde der Antrag auf Anpassung der Beitragsordnung mit deutlicher Mehrheit beschlossen. Dabei ging es in erster Linie darum, auch in Zukunft einen einheitlichen Jugendbeitrag in den beiden Hauptvereinen der SG Wüstenrot/Neuhütten zu erheben. Darüber hinaus wurde die erforderliche Anpassung genutzt, um die Beitragsstruktur insgesamt anzugleichen und eine Mahngebühr ab der zweiten Mahnung einzuführen. Die neugefasste Beitragsordnung kann im Sportheim sowie auf unserer Homepage eingesehen werden (siehe "Verein" - "Vereinsstruktur" / Link)

Ein weiterer Antrag zur grundsätzlichen Erneuerung der veralteten Flutlichtanlage wurde einstimmig angenommen.

Eine harmonisch verlaufende Versammlung war schließlich um 23:17 Uhr offiziell beendet.

– gez. der Vorstand –
VfB Neuhütten 1929 e.V.