Turnen

Trainingszeiten: Montag 18.00 Uhr – 19.00 Uhr, Burgfriedenhalle

Kontakt:
Name, Vorname: Weimar, Isolde
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon/Mobil: 07945/1000

Montags von 18 bis 19 Uhr ist Frauenturnen. Zurzeit trainieren wir hauptsächlich die „Fünf Esslinger“ ein Programm für lebenslange Aktivität – zum Erhalt von Bewegung, Muskeln und Knochen von Dr. med. Martin Runge von der Aerpah-Klinik Esslingen-Kennenburg. Es geht darum, Übungen zu machen, die in der zweiten Lebenshälfte sinnvoll sind, um sich fit und aktiv zu halten. Die „Fünf Esslinger“ sind eine wissenschaftliche begründete Auswahl von Übungen. Das Ziel ist die optimale Haltbarkeit von Nerven, Muskeln, Knochen und Sehnen.
Die 4 Komponenten der „Fünf Esslinger“:

  • Balance
  • Beweglichkeit
  • Schnelligkeit und Leistung
  • „Kraft“ der oberen und unteren Körperhälfte

Die einzelnen „Esslinger“ im Überblick:

  • Erster Esslinger: Balance zur Seite und Balance auf einem Bein
  • Zweiter Esslinger: Dehnungen
  • Dritter Esslinger: Wippen, Hüpfen, Springen – Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit
  • Vierter Esslinger: Kraft von Beinen, Hüften, Rumpf
  • Fünfter Esslinger: Kraft von Armen und Rumpf

Übungsleiterin: Karen Thanhäuser, Tel. 07945-8670

KiTu-Logo
Trainingszeiten:
Montag 15.00 Uhr – 16.00 Uhr (für Kinder der Klassen 1-4)
Montag 16.00 Uhr – 17.00 Uhr (Kinder ab 4 Jahre)
jeweils in der Burgfriedenhalle Neuhütten

Kontakt:

Name, Vorname: Reich, Simone
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon/Mobil: 07945/9428562

Name, Vorname: Sailer-Heizmann, Erika
Telefon/Mobil: 07945/950103

Name, Vorname: Morgillo, Alexandra
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon/Mobil: 07945/941323

Kannst du einen Purzelbaum?
Möchtest du über einen Bock springen?
Oder lieber an den Ringen schwingen?

Liebe Kinder, in unserem VfB Kinderturnen turnen, spielen, laufen und toben wir mit euch in der Burgfriedenhalle in Neuhütten - und dabei haben wir jede Menge Spaß! Wir verwenden Seile, Bälle, Reifen und die Bodenmatte und trauen uns auch ans Reck, den Barren, wir springen über Kasten oder Bock und wir klettern, schwingen und balancieren. Schau es dir an und mach einfach mal mit – in bequemer Sportkleidung und Hallenturnschuhen kann es losgehen.

Liebe Eltern, Freunde und Sportfans, für die Hilfestellung and den Geräten, für den Auf-und Abbau brauchen wir dringend Verstärkung! Es sind hierbei keine Vorkenntnisse erforderlich, wir lernen Euch ein. Fortbildungen werden vom Verein ermöglicht. Sie können nicht jede Woche oder hätten ein Sportthema, das man über einige Wochen anbieten