#throwback-Spieltag: SV Tüngental

Hallo VfB'ler,

unser heutiger Gegner: SV Tüngental. In der Vorrunde gab es die erste Niederlage der laufenden Saison, auch in der sonstigen jüngeren Vergangenheit, in der beide Vereine erst in derselben Liga immer wieder zu finden sind, waren es immer schwierige Spiele für den VfB. Doch am 17. September 2017 holte man sich einen Heimsieg, der sich am Ende der Spielzeit als sehr wichtig herausstellen sollte.

VfB Neuhütten - SV Tüngental 2:1

In der ersten Halbzeit zeigte der VfB die bessere Spielanlage. Man agierte kontrolliert offensiv, ohne die eigene Defensive zu vernachlässigen. So kam Tüngental kaum zu Tormöglichkeiten und versuchte sein Glück meist aus der Distanz. Neuhütten zwang den gegnerischen Keeper dagegen zu zwei Glanzparaden und hatte insgesamt etwas mehr vom Spiel. In der 37. Minute gingen die Gäste in Führung, als nach einem starken Schnittstellenpass gleich zwei Stürmer durchgebrochen waren und so leichtes Spiel zum 0:1 hatten. Doch schon im Gegenzug fiel das 1:1, als ein Gästeverteidiger einen langen Ball unterlief und Luca Hammel somit durch war. Mit einem überlegten Lupfer ließ er dem Torhüter keine Chance. Bereits in der 42. Minute ging der VfB sogar in Front. Einen verunglückten Abschlag leitete Luca Hammel sofort in die Spitze und auch David Böhm behielt alleine vor dem Tor die Nerven und besorgte das 2:1.

Nach dem Seitenwechsel hatte Tüngental die beste Phase und drängte auf den Ausgleich. Mehrere Standards brachten immer Gefahr, der VfB überstand jedoch alle brenzligen Situationen und fand nach 60 Minuten wieder ins Spiel. Denis Bosch traf am Ende eines Konters leider nur die Latte, aber auch ein 25 Meter-Kracher der Gäste streichelte das Aluminium. In der Schlussphase versäumte es der VfB, das dritte Tor zu erzielen, genügend Konterchancen waren vorhanden. Tüngental kämpfte um den Ausgleich, war aber insgesamt - mit Ausnahme der Anfangsphase der zweiten Halbzeit - zu harmlos. Der VfB ließ nichts mehr zu und konnte somit drei weitere Punkte erringen.

Torfolge: 0:1 Oliver Singer (37.), 1:1 Luca Hammel (38.), 2:1 David Böhm (42.)
Zuschauer: 100

Die Aufstellung lautete damals: Tim Kettner - Tobias Czech, Heiko Rohrweck, Steffen Rickert - Mo Maier, Momo Maier, Denis Bosch, Steffen Weidner - Luca Hammel (Fabian Kettner, 88.) - Jan Gessler (Michael Buster, 50.), David Böhm (Jannis Meißer, 85.)

Mit diesem Sieg holte der VfB sieben Punkte aus den ersten drei Spielen. Zu diesem Zeitpunkt konnte keiner ahnen, daß sich die weitere Spielzeit ähnlich erfolgreich fortsetzen würde. Am Ende der Saison holte sich der VfB etwas überraschend den zweiten Tabellenplatz. Trotz des anschließenden verlorenen Relegationsspiels konnte man auf eine erfolgreiche Runde 2017/18 zurückblicken.

In der nächsten Woche geht es gegen Tura Untermünkheim II. So oft haben sich die Klingen beider Teams noch nicht gekreuzt. Etwas passendes lässt sich aber dennoch bestimmt finden...