#throwback-Spieltag: SV Westheim

Hallo VfB'ler,

zur heutigen Partie gegen den SV Westheim II gehen wir zurück zum 15. März 2009. Der VfB hat als Aufsteiger in der Vorrunde der Kreisliga A1 viel Lehrgeld zahlen müssen. Als Vorletzter betrug der Rückstand auf das rettende Ufer 5 Punkte. Nach dem ausgefallenen Rückrundenauftakt gegen den TSV Michelfeld stand man nun beim direkten Konkurrenten SV Westheim gleich unter Druck. Doch das Hinspiel konnte der VfB bereits mit 3:1 gewinnen und auch das Rückspiel gestaltete man erfolgreich. Somit fehlten zum Klassenerhalt plötzlich nur noch zwei Punkte.

SV Westheim - VfB Neuhütten 1:4

Nach einer Phase des Abtastens unterlief den Hausherren ein unglückliches Eigentor. Dies gab den Gästen die nötige Sicherheit. Sie spielten sehr diszipliniert und wurden offensiv immer wieder gefährlich. Westheim hatte optisch mehr vom Spiel, spielte jedoch zu umständlich und kam kaum zu Möglichkeiten. Nach 38 Minuten fehlte in der Westheimer Abwehr komplett die Zuordnung, dies nutzte der VfB mit einem schön herausgespielten Treffer durch Heiko Rohrweck zum 0:2 aus. Der VfB stellte sich in der Pause auf eine stürmische Heimmannschaft ein. Doch ein Sonntagsschuss nahm den Westheimern direkt nach der Halbzeit den Wind aus den Segeln: einen abgewehrten Eckball nahm Denis Bosch aus 20 Metern zentraler Position mit der Brust an, den abtropfenden Ball drosch er volley direkt unter die Latte zum 3:0. Neuhütten agierte nun sehr defensiv und ließ die Gastgeber anrennen. Dem SV fehlte der Glauben und es fehlten die Möglichkeiten. Der VfB erlaubte sich aber nach 77 Minuten einen einzigen Fehler und Westheim konnte verkürzen. Nun war nochmals totale Konzentration bei Neuhütten gefragt, mit einem Konter konnte man die Partie durch Marco Schoch aber endgültig entscheiden.

Torfolge: 0:1 unbekannt (8.) Eigentor, 0:2 Heiko Rohrweck (38.), 0:3 Denis Bosch (46.), 1:3 Stefan Halfter (77.), 1:4 Marco Schoch (87.) Zuschauer: 110

Mit diesem Sieg war der VfB zwar wieder voll dabei im Kampf um den Klassenerhalt, den vorletzten Platz konnte man aber zu keinem Zeitpunkt der Saison mehr verlassen. Trotzdem hielt man sich bis zum Ende die Möglichkeit auf den Klassenerhalt offen. Dieser war am letzten Spieltag sehr theoretisch immer noch möglich, mit einem 3:5 beim TSV Gaildorf stieg der VfB dann endgültig ab. Allerdings hätte auch ein Sieg nicht mehr gereicht, da die Schützenhilfe aus anderen Spielen ausblieb.

In der nächsten Woche gehts gegen den SV Tüngental. Dann gibt es eine Partie zu lesen, die erfolgrreicher als das diesjährige Vorrundenspiel war...