Trainingszeiten: Montag 18.00 Uhr – 19.00 Uhr, Burgfriedenhalle

Kontakt:
Name, Vorname: Weimar, Isolde
Telefon/Mobil: 07945/1000

Montags von 18 bis 19 Uhr ist Frauenturnen. Zurzeit trainieren wir hauptsächlich die „Fünf Esslinger“ ein Programm für lebenslange Aktivität – zum Erhalt von Bewegung, Muskeln und Knochen von Dr. med. Martin Runge von der Aerpah-Klinik Esslingen-Kennenburg. Es geht darum, Übungen zu machen, die in der zweiten Lebenshälfte sinnvoll sind, um sich fit und aktiv zu halten. Die „Fünf Esslinger“ sind eine wissenschaftliche begründete Auswahl von Übungen. Das Ziel ist die optimale Haltbarkeit von Nerven, Muskeln, Knochen und Sehnen. Die 4 Komponenten der „Fünf Esslinger“: Balance, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Leistung, „Kraft“ der oberen und unteren Körperhälfte.

Die einzelnen „Esslinger“ im Überblick:

• Erster Esslinger: Balance zur Seite und Balance auf einem Bein
  • Zweiter Esslinger: Dehnungen
  • Dritter Esslinger: Wippen, Hüpfen, Springen – Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit
  • Vierter Esslinger: Kraft von Beinen, Hüften, Rumpf
  • Fünfter Esslinger: Kraft von Armen und Rumpf

Übungsleiterin: Karen Thanhäuser, Tel. 07945-8670 & Isolde Weimar, Tel. siehe oben

KiTu-Logo

Trainingszeiten:
Montag 15.00 Uhr – 16.00 Uhr (für Kinder der Klassen 1-4, in Kooperation mit der Grundschule Neuhütten)
Montag 16.00 Uhr – 17.00 Uhr (Kinder ab 4 Jahre)
jeweils in der Burgfriedenhalle Neuhütten

Kontakt:

Name, Vorname: Reich, Simone
Telefon/Mobil: 07945/9428562

Name, Vorname: Sailer-Heizmann, Erika
Telefon/Mobil: 07945/950103

Kannst du einen Purzelbaum?
Möchtest du über einen Bock springen?
Oder lieber an den Ringen schwingen?

Liebe Kinder, in unserem VfB Kinderturnen turnen, spielen, laufen und toben wir mit euch in der Burgfriedenhalle in Neuhütten - und dabei haben wir jede Menge Spaß! Wir verwenden Seile, Bälle, Reifen und die Bodenmatte und trauen uns auch ans Reck, den Barren, wir springen über Kasten oder Bock und wir klettern, schwingen und balancieren. Im Sommer gehen wir auch gerne nach Draußen: machen Weitsprung, gehen auf‘s Volleyballfeld oder laufen um die Wette. Schau es dir an und mach einfach mal mit – in bequemer Sportkleidung und Hallenturnschuhen kann es losgehen. Wir freuen uns auf dich!

Mit derzeit 7 ehrenamtlichen Turnübungsleitern und -Helfern, einer Lehrkraft in der Gruppe der Grundschulkinder und zusätzlicher Unterstützung von Eltern in der Gruppe der „Kleinen“ sorgen wir jede Woche für abwechslungsreiche Turn- und Sport Stunden.

Liebe Eltern, Freunde und Sportfans, für die Hilfestellung and den Geräten, für den Auf-und Abbau brauchen wir dringend Verstärkung! Es sind hierbei keine Vorkenntnisse erforderlich, wir lernen Euch ein. Fortbildungen werden vom Verein ermöglicht. Sie können nicht jede Woche oder hätten ein Sportthema, das man über einige Wochen anbieten könnte? Sehr gerne - kommen Sie auf uns zu!