#throwback-Spieltag: Tura Untermünkheim II

Hallo VfB'ler,

zum heutigen Spiel gegen Untermünkheim gibt es eigentlich gar nicht so viele Gelegenheiten um auf Spiele zurückzublicken, denn die Begegnungen gegeneinander kann man an einer Hand abzählen. Doch in der Saison 2004/05 gibt es eine Partie, auf die man gerne zurückblicken kann. Zur Vorgeschichte: am 06. Mai 2005 trat der VfB an einem Freitagabend zu einem Nachholspiel gegen Tura Untermünkheim II an. Die erste Mannschaft von Tura spielte damals eine sehr gute Saison in der Landesliga, kurz vor Saisonende ging tabellarisch aber nichts mehr nach oben oder unten.

Die zweite Mannschaft aus Untermünkheim befand sich auf dem dritten Platz der Kreisliga B1 und konnte mit 4 Siegen aus den letzten 4 Spielen den Relegationsplatz aus eigener Kraft erringen. Mit kräftiger Unterstützung aus dem Landesligakader ging es also zum Tabellensechsten nach Neuhütten, man wollte dann doch auf Nummer sicher gehen.

VfB Neuhütten - Tura Untermünkheim II 0:0

Die Gäste aus Untermünkheim nahmen von Anfang an das Spiel in die Hand und waren in der ersten Halbzeit klar überlegen. Vor allem Mittelfeld besaß Untermünkheim ein deutliches Übergewicht. Doch im Abschluss waren die Gäste nicht zwingend genug. Zudem bekam Untermünkheim mehrere Freistöße aus aussichtsreicher Position zugesprochen, aus denen aber einfach nicht genug gemacht wurde. Auch nach der Halbzeit machte Untermünkheim das Spiel, aber der VfB kam nun besser in die Zweikämpfe. Die Gäste taten sich nun schwerer, Möglichkeiten herauszuspielen. Der VfB selber hatte nur wenige Chancen im gesamten Spiel. Bis zum Ende blieb es beim torlosen Remis, mit dem der VfB sicherlich besser leben kann als die Gäste. Der Schiedsrichter Ochoiska aus Gaildorf hatte die faire Begegnung jederzeit im Griff.

So holte der VfB gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner einen hart erkämpften Punkt und konnte sich zumindest moralisch als Sieger fühlen. Am Saisonende belegte der VfB unter Trainer Cihan Tokac in dessen erster Saison beim VfB den sechsten Tabellenplatz. Tura Untermünkheim II wurde Tabellendritter und verpasste die Relegation um zwei Punkte. Es fehlten tatsächlich nur die beiden Zähler, die man in Neuhütten liegengelassen hatte.

In der nächsten Woche heißt der Gegner SV Rieden, gegen den man schon die eine oder andere Schlacht geschlagen hat.