Aktuelle Situaton im Amateurfußball

Hallo VfB'ler,

in den letzten Tagen hat sich etwas getan was die momentane Lage im Amateurfußball angeht. Der heutige spielfreie Tag bietet Gelegenheit, das Ganze mal darzulegen. Auch was es für unseren VfB bedeutet.

Aktuelle Situation:
Am 12. März wurde die laufende Spielzeit aufgrund der Corona-Pandemie zunächst unterbrochen. Die Verordnungen unseres Bundeslandes Baden-Württemberg ließen bis heute keinen Spielbetrieb zu und so ist es nicht möglich, die Saison 2019/20 ordnungsgemäß bis zum Ende des Spieljahres am 30. Juni zu beenden. Nach langen Überlegungen und rechtlichen Prüfungen gab der Württembergische Fußballverband (WFV) am 12. Mai die Empfehlung bekannt, die Saison abzubrechen und das Spieljahr zum 30. Juni zu beenden. Absteiger sollte es demnach keine geben, Aufsteiger sollten nach einer Quotientenregelung ermittelt werden (Punkte pro Spiel). Eine Relegation gibt es nicht.
Alternativ könnte auch die Hinrundentabelle zur Ermittlung des Aufsteigers herangezogen werden. Eine zweite Variante würde vorsehen, die momentan unterbrochene Saison fortzusetzen, wenn es die Politik erlaubt. Da dies aber frühestens im September sein wird, könnte es aus Sicht des WFV rechtliche Probleme hinsichtlich der Spielordnung geben.

Die Vereine hatten nach dieser Bekanntgabe bis zum 19. Mai Zeit, sich zu den Vorschlägen zu äußern. Davon hat auch der VfB Neuhütten Gebrauch gemacht.

Am vergangenen Wochenende gab der WFV bekannt, daß sich eine große Mehrheit der Vereine für einen Abbruch der Saison zum 30. Juni ausgesprochen hat (wie vom WFV empfohlen). Lediglich die Aussetzung der Relegation und die Aussetzung des Abstiegs geriet in die Kritik.

Nach einer Sichtung der Vereinsmeinungen wird der WFV nun zum außerordentlichen Verbandstag am 20. Juni mindestens zwei Vorschläge zur endgültigen Abstimmung den Delegierten vorlegen.

Was bedeutet dies nun für den VfB:
Sollte die Saison abgebrochen werden, dann steigt der VfB in die Kreisliga A auf. Es wäre in diesem Fall auch egal, nach welchen Kriterien ein Aufsteiger festgelegt werden würde. Der VfB ist aktueller Tabellenführer, war nach der Vorrunde Erster und hätte auch nach der Quotientenregel mit 2,46 Punkten pro Spiel gegenüber Bühlerzell II (2,28) die Nase vorn.

Sollte die Saison zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden, dann hätte der VfB auch kein Problem damit und würde versuchen, die bislang so erfolgreiche Saison weiterzuführen.

Nun bleibt aber nichts anderes übrig, als den 20. Juni und die daraus resultierende Entscheidung abzuwarten. Zu gegebener Zeit werden wir selbstverständlich über die aktuelle Situation berichten.

Am kommenden Wochenende stünde das Spitzenspiel bei den Sportfreunden aus Bühlerzell auf dem Programm, das man im Rahmen des Pfingstturniers gerne ausgetragen hätte.