Fußball-Herren: 26. Spieltag: VfB Neuhütten - SGM Taubertal/Röttingen 4:1 (2:0)

Im Pfingstfest-Spiel war der VfB von Anfang an spielbestimmend. Früh stellten sich die ersten Möglichkeiten ein, doch Jan Gessler kam bei einem Zuspiel von Till Kettner einen Schritt zu spät, wenig später vergab Jannis Meißer nach Foul an Johannes Haderecker einen Foulelfmeter.

Die Führung lag in der Luft, doch auch ein Kopfball von Johannes Haderecker verfehlte nur knapp das Ziel. Kurz vor der Halbzeit profitierte Neuhütten von zwei kapitalen Schnitzern der Gäste. Zunächst legte ein Verteidiger den Ball beim Klärungsversuch zentral vor das Tor, Till Kettner reagiert am schnellsten und brachte das Leder aus sechs Metern über die Linie (42.). Nur wenig später ließ der Torhüter einen Flankenball wieder fallen, Jan Gessler musste nur noch einschieben zum 2:0 (45.). Marvin Lang hätte noch vor der Pause das 3:0 besorgen müssen, doch er scheiterte aus kurzer Distanz am Keeper. Direkt nach dem Seitenwechsel verkürzten die Taubertaler zum 1:2 (48.). Die Gäste kamen nun etwas auf, doch Till Kettner konnte eine Flanke von Steffen Braun zum beruhigenden 3:1 verwandeln (55.). Der VfB übernahm wieder die Kontrolle und hatte defensiv weiterhin alles fest im Griff. Mit dem 4:1 durch einen überlegten Schuss von Steffen Braun war das Spiel endgültig entschieden. In der Schlussphase hatten Mario Bosch und Florian Fetzer noch sehr gute Gelegenheiten um weitere Tore zu erzielen, es blieb aber beim verdienten Heimsieg.

Auch die Zweite Mannschaft zeigte ein ordentliches bis gutes Spiel. Über die gesamte Spielzeit zeigte man sich mannschaftlich geschlossen und gab zu keinem Zeitpunkt nach. Mit ein bisschen mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor wäre auch hier ein Sieg möglich gewesen, doch am Ende blieb es beim torlosen Unentschieden.

Sonntag, 26. Mai: SC Michelbach/Wald - VfB Neuhütten
Spielbeginn 1. Mannschaft 15 Uhr, 2. Mannschaft spielfrei

In den letzten Wochen rückte der Klassenerhalt in immer weitere Ferne und war durch die Lage in den oberen Spielklassen nur noch theoretisch möglich. Durch den nun feststehenden Abstieg des TSV Pfedelbach aus der Landesliga haben wir nun die Gewissheit, daß mindestens 4 Mannschaften aus unserer Kreisliga A absteigen werden. Somit ist der Klassenerhalt für den VfB auch theoretisch nicht mehr möglich und der Abstieg endgültig besiegelt.